Video aus Presswerk: Wie Vinyl-Schallplatten hergestellt werden

Eindruck aus einem Vinyl-Presswerk

Wie wird eigentlich eine Vinyl-Schallplatte hergestellt? Das britische Presswerk The Vinyl Factory hilft mit einem kurzen Video weiter.

Digital ist eben nicht immer besser. Diese Erkenntnis hat sich jedenfalls auf dem Musikmarkt offenbar bei vielen Musikfans durchgesetzt. Wie sonst wären die stets wachsenden Verkaufszahlen der guten alten Vinyl-Schallplatte zu erklären. Seit Monaten erreichen sie ein Rekordhoch nach dem anderen.

Vinylfans muss man den Erfolg nicht lange erklären. Viele schwören auf den organischeren Klang, darüber hinaus ermöglicht eine LP mit dem bewussten Herausziehen, Auflegen und Nadelausetzen eine viel sinnlichere Hörerfahrung als irgendeine Playlist bei einem Streamingdienst. Finde ich jedenfalls 😉

Doch wie werden LPs eigentlich hergestellt? Wirklich beantworten tut das kurze Video des britischen Presswerks The Vinyl Factory diese Frage nicht. Dafür durchläuft es die einzelnen Herstellungsschritte zu schnell. Dennoch bietet es einige nette Eindrücke, welche Schritte vom Pressen bis zum Eintüten notwendig sind. (via)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


zwölf + 8 =